Steigere Direktbuchungen im Hotel

Steigere die Direktbuchungen in deinem Hotel!

Mehr Direktbuchungen zur Umsatzsteigerung. Superhotelier beleuchtet in diesem Blogbeitrag ein spannendes Thema für alle Hoteliers, die sich schon oft gefragt haben, wie sie ihre Buchungen über OTAs und andere Buchungsplattformen senken können, um so Kosten einzusparen und den Umsatz zu erhöhen – sich jedoch noch nicht ganz darüber im Klaren sind, wie das im Einzelnen funktionieren soll.

Zehn einfache, aber effektive Wege, deine Direktbuchungen zu steigern.

Du gehörst auch zu diesen Hoteliers, die sich über Direktbuchungen Gedanken machen? Dann bist du hier genau richtig, denn mit unseren 10 Tipps, wirst du sehen, dass du kein Internetprofi sein musst, um deine Direktbuchungen zu steigern!

Wusstest du, dass über 80 % aller Reisenden, egal ob Urlaub oder Geschäftsreise, sich schon vor der Buchung im Internet schlau machen? Dabei informieren sie sich auf Bewertungsportalen und auf Social Media Plattformen nicht nur über Reiseziele, sondern auch ganz konkret über ein passendes Hotel.

Warum so viele dieser Menschen ihr Hotel dann doch lieber über Buchungsportale buchen, als eine Direktbuchung vorzunehmen? Ganz einfach! Viele Hotelwebseiten laden

  • zu langsam
  • sind veraltet
  • schwer navigierbar und bieten oft
  • umständliche Möglichkeiten zur Direktbuchung an.

Dinge, die in unserer digitalen Ära nicht mehr zeitgemäß und längst überholt sind.

Dank unserer 10 effektiven Tipps, kannst du diese Mängel auf deiner Webseite ganz einfach selbst beheben. Erweitere mit einfachen Mitteln die Reichweite deines Hotels, stärke die Bindung zu deinen Gästen und lade sie ein, direkt auf deiner Hotelwebseite zu buchen!

#1 – Optimiere und modernisiere deine Webseite

Reisende, die im Internet nach Informationen suchen haben wenig Zeit und wollen das, was sie suchen rasch und einfach finden. Stelle sicher, dass deine Webseite schnelle Ladezeiten und eine einfache Navigation bietet. Auch modernes, ansprechendes Responsive Web Design ist heutzutage ein absolutes Muss, denn immer mehr Gäste buchen ihr Hotel über ein mobiles Endgerät! Damit dein Hotel von Suchmaschinen auch gefunden wird, ist es obendrein unerlässlich, dass deine Webseite über suchmaschinenoptimierte Inhalte – sogenannte SEO-Texte – verfügt.

#2 – Biete schon auf der Startseite Anreize, um direkt zu buchen

Verstecke deine besten Hotelangebote nicht irgendwo auf deiner Webseite, sondern platziere diese gut sichtbar auf der Startseite. Ob Willkommens-Cocktail oder Spa-Gutschein: Überzeuge deine künftigen Gäste auf den ersten Blick, warum sie dein Hotel buchen sollen.

#3 – Fordere mit einem CTA-Button zur Handlung auf

Auch ein „Call-to-action”-Button darf auf der Startseite nicht fehlen. Mit einem gut platzierten „Jetzt buchen!“-Button leitest du die Besucher weiter und ermöglichst ihnen in weiterer Folge eine einfache und schnelle Direktbuchung.

#4 – Integriere ein unkompliziertes Direkt-Buchungssystem

Sorge dafür, dass deine potenziellen Gäste Anfragen und Reservierungs- und Buchungsvorgänge auf deiner Webseite mit nur wenigen Klicks durchführen können. Denn das ist deine Garantie für sichere Direktbuchungen! Umständliche Buchungsvorgänge sind der häufigste Grund, warum Besucher eine Hotelwebseite genervt verlassen. Dein Online-Buchungssystem soll aber nicht nur unkompliziert und nahtlos in deine Webseite eingefügt sein, sondern sich auch an das Design deiner Hotelwebseite anpassen.

#5 – Generiere Hotel-Direktbuchungen in sozialen Netzwerken

Positioniere dich mit deinem Hotel auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder Twitter. Poste regelmäßig ansprechenden, zielgruppenrelevanten Content. Kommuniziere mit deinen Fans und Followern, um deine Reichweite zu erhöhen und das Vertrauen zu deiner Community zu stärken. Instagram und Facebook bieten CTA-Buttons für Direktbuchungen an, die du mit deiner Webseite verlinken kannst. So leitest du deine Social-Media-Community direkt auf deine Webseite bzw. dein Onlinebuchungssystem weiter und kannst deine Direktbuchungen automatisiert steigern.

#6 – Platziere deine Social-Media-Icons auf deiner Webseite

Erhöhe deine Reichweite im Internet zusätzlich, indem du deine Social-Media-Kanäle mit deiner Webseite verlinkst und die dementsprechenden Icons auf der Webseite platzierst. So haben auch deine Webseiten-Besucher, die Möglichkeit dir auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu folgen, um deine Beiträge zu liken und zu teilen. Nutze dafür sogenannte Follow-Buttons und Share-Buttons deiner Plattformen und platziere diese auf jeder Page deiner Webseite an derselben, gut sichtbaren Stelle.

#7 – Integriere deine Hotelbewertungen auf deiner Webseite

Wie überall, zählt auch in der Hotellerie das Motto „Je besser die Bewertungen, desto höher die Umsatzsteigerungen“! Laut Umfragen, lesen über 90 % aller Hotelgäste zuerst Bewertungen im Internet, bevor sie sich zu einer Buchung entschließen. Wenn du deine Bewertungen direkt auf deiner Hotelwebseite einbindest, stellst du sicher, dass deine Besucher deine Webseite nicht wieder verlassen, um anderswo nach deinen Bewertungen zu suchen. Sie bleiben auf deiner Webseite und mit jeder positiven Bewertung auf deiner Webseite steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Direktbuchung.

#8 – Präsentiere dich mit digitalen Zimmermappen als innovativer Hotelier

Auch digitale Zimmer- oder Gästemappen regen Gäste an, ein Hotel positiv zu bewerten. Als digitaler Concierge und Reiseführer versorgt eine moderne Zimmermappe, z. B. in Tabletformat, deine Gäste nicht nur mit tagesaktuellen Angeboten und Informationen aus deinem Haus und deiner Region. Auch Leistungen wie Tischreservierungen oder Spa-Behandlungen lassen sich damit schnell und unkompliziert buchen. Serviceleistungen, die für mehr Umsatz und positive Bewertungen auf deiner Webseite sorgen.

#9 – Belohne Gäste, die Direktbuchungen tätigen

Überzeuge Besucher auf deiner Webseite nicht nur von den Vorteilen einer Direktbuchung, sondern belohne sie auch dafür! Zum Beispiel mit kostenlosen Zusatzleistungen wie einem freien Zimmer-Upgrade oder einer kostenlosen Spa-Behandlung. Mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem Gutschein für den nächsten Aufenthalt, kannst du aus deinen Gästen Stammgäste machen. Es ist erwiesen, dass Stammgäste doppelt so oft direkt buchen als Gäste, die über Buchungsplattformen zu dir kommen.

#10 – Bleibe mit deinen Gästen auch nach ihrem Urlaub in Kontakt

Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Gäste wieder in dein Hotel zurückkehren, steigt mit der richtigen Kommunikation. Neuigkeiten aus der Region oder aus deinem Haus kannst du mithilfe moderner und einfach handzuhabender E-Mail-Marketing-Tools unter deine Gäste streuen. So hältst du sie nicht nur auf dem Laufenden, sondern kannst sie mit Newslettern für einen neuerlichen Aufenthalt in deinem Hotel gewinnen.  Ob Urlaubsspecials, Stammgästeaktionen, Glückwünsche zum Geburtstag oder Weihnachtsgrüße: Kleine Gesten erhalten die Freundschaft und stärken die Gästebindung!

Fazit: So steigerst du deine Direktbuchungen

Damit du als Hotelier im digitalen Zeitalter am Markt bestehen kannst, ist es vor allem wichtig, dass du auf eine gute Mischung aus Direkt- und OTAs-Vertrieb achtest und schnell auf das neue Reise- und Buchungsverhalten moderner Reisender reagieren kannst. Um deinen Zeitaufwand dabei niedrig zu halten, stehen dir neben unseren 10 Tipps noch weitere innovative Technologien zur Seite.

Superhotelier hilft dir gerne dabei, das Entwicklungs- und Optimierungspotenzial deines Hotels voll auszuschöpfen.

Dabei stimmen wir dein Hotel und deine Zielgruppe ideal miteinander ab, um deine Online- und Direktbuchungsmöglichkeiten zu maximieren und deine Abhängigkeit von Buchungsportalen zu minimieren. Teile uns deine Wünsche und Bedürfnisse mit, um dein Hotel mit beschleunigten und automatisierten Abläufen fit für den Hotel- und Urlaubsmarkt der Zukunft zu machen!